Montag, 3. Dezember 2012

Applepie - gedeckter Apfelkuchen aus Dinkelvollkorn












... für die Füllung:
Äpfel
Rosinen in Rum
Nüsse
etwas Zucker
Gewürze (Zimt, Nelken, Kardamom, Muskatnuss, etc.)
Semmelbrösel

... für den Teig:
ca. 400g Dinkelvollkornmehl
1 Prise Salz
ca. 100g Zucker
2 Eier
ca. 200g Butter
ca. 50ml warmes Wasser
1 Pck. Backpulver

Die Zutaten für die Füllung stelle ich nach Verfügbarkeit zusammen. Wichtig ist mir blos: Die Rosinen müssen ein paar Stunden im Rum gezogen haben, damit sie sich schön vollsaugen.
Und: je mehr Füllung, desto besser.
Die Äpfel schnippsle ich in kleine Stückchen und dann mische ich alles weitere darunter.
Die Brösel verhindern, dass der Kuchen nicht zu nass wird, diese braucht man nicht zwingend.
Erst wenn ich die Füllung fertig habe, mache ich mich an den Teig, damit diese vor dem Backen noch etwas ziehen kann.

Da ich faul bin, verknete ich alle Zutaten für den Teig bei Zimmertemperatur grob abgeschätzt (ohne Waage). Der fertige Teig sollte relativ fest sein und sich schön formen lassen (Mürbteig eben).

Meine Backform kleide ich mit ca. 2/3 des Teigs aus, dann gebe ich die Füllung darauf, drücke sie fest und decke all das mit dem restlichen Teig, dünn ausgerollt, ab.

Bei 170°C ca. 40 Minuten in den Backofen -> fertig.
Am Nächsten Tag ist der Kuchen schön durchgezogen und schmeckt mit Sahne besonders lecker ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen