Freitag, 22. Oktober 2010

Linsensuppe (ganz klassisch)

Herbst und Winter sind die Jahreszeiten, in denen hier bei uns besonders oft Suppe auf den Tisch kommt. Man kann sie in größeren Mengen zubereiten und bei Bedarf tagelang davon essen. Diesmal war es eine ganz klassische Linsensuppe mit Gemüse:

250g grüne Tellerlinsen (ca. 1 Stunde in lauwarmem Wasser eingeweicht)
2 große Zwiebeln

5 große Möhren

2 Pfefferbeißer (getrocknete Mettwürstchen)

3 Stangen Sellerie

5 Kartoffeln

ca. 100g Schinkenwürfel

Gemüsebrühe
Gewürze:
Kümmel, Pfeffer, Muskatnuss, Lorbeerblatt

Kräuter:
Rosmarin, Thymian, Estragon
"ein Schuß" Zitronensaft

Die Schinkenwürfel habe ich ohne Fett in einem Kochtopf angebraten. Dann kamen die Würstchen in Scheiben und die Zwiebeln geachtelt dazu.
Als die Zwiebeln anfingen leicht geröstet zu duften und sich allmählich etwas bräunlich färbten, habe ich die Linsen zusammen mit dem Einweichwasser angegossen und das restliche Gemüse gewürfelt dazugegeben.
Nun habe ich Gemüsebrühe aufgegossen bis alle Zutaten bedeckt waren, die Gewürze hinzugefügt und alles bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln gelassen.

Zitronensaft dazu, umrühren, abschmecken, fertig :)
Schmeckt erneut aufgewärmt noch besser!

Dazu passt:
- Brot
- Nudeln (Spätzle!)

Tip:
Ich würfle Schinken lieber selbst als fertige Schinkenwürfel zu kaufen, da ich so einen Schinken auswählen kann, der mager ist. Bei Suppen wie dieser koche ich dann ganz gerne die "Schwarte" mit und nehme sie vor dem Servieren aus dem Topf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen